Frühere Referenten und Gründungsmitglieder findet ihr in der „Hall of Fame“.

Britta Amthor

Studium der Humanmedizin in München, Facharztausbildung zur Chirurgin in Augsburg, anschließend Quereinstieg in die familienfreundliche Allgemeinmedizin. 2017 Übernahme einer Einzelpraxis in Landsberg am Lech. Mitglied im Hausärzteverband und der DEGAM. Die Werkzeugkasten-Module haben mir bei meiner eigenen Niederlassung sehr geholfen, jetzt möchte ich das gerne an jüngere Kollegen weitergeben. www.dr-amthor.de

Iris Bernau

Fachärztin für Anästhesiologie. Studium an der Universität Greifswald und der Medizinischen Hochschule Hannover. Zur Zeit in der heimischen Praxis als Ärztin in Weiterbildung für Allgemeinmedizin tätig über den Quereinstieg seit 2015. Voraussichtliche Facharztprüfung im Sommer 2019.

Ruben Bernau

FA für Allgemeinmedizin. Seit 2011 zufrieden als Landarzt in Niedersachsen niedergelassen. Engagiert sich, um den schönsten Beruf der Welt ein wenig schöner zu machen. Wenn ihr mehr über Ruben wissen möchtet, besucht seine Homepage unter: www.doc-bernau.de.

Jens Biesenbaum

Facharzt für Allgemeinmedizin, Notfallmedizin, Palliativmedizin und Reisemedizin.
Seit 2017 in hausärztlicher Gemeinschaftspraxis in Löhne, Ostwestfalen niedergelassen.
Vorstandsmitglied und Delegierter im Hausärzteverband Westfalen-Lippe Bezirk Ost.

Ruth Deecke

FÄ für Allgemeinmedizin, ab 2017 Zusatzbezeichnung Chirotherapie. Studium in Halle/Saale und an der MH Hannover. Seit 2013 niedergelassen in Eicklingen bei Celle, Aufbau einer Gemeinschafts- aus einer Einzelpraxis. Mitbegründerin der AG Werkzeugkasten. Mitglied im Hausärzteverband, der DEGAM und (noch) der JADE. www.hausaerzte-in-eicklingen.de

Moritz Eckert

Facharzt für Allgemeinmedizin; Palliativmedizin. Aufgewachsen in Oberbayern, Studium in Göttingen. Niedergelassen in Praxisgemeinschaft seit 2017 in Herzberg am Harz. Gelbfieberimpfstelle. Mitglied im Hausärzteverband, DEGAM, JADE; Sympathisant mit MEZIS. Lehrpraxis der Universität Göttingen, DEGAM-Hospitationspraxis. Während der Niederlassungsphase habe ich von den Werkzeugkasten-Modulen so hervorragend profitiert, dass ich mich als Neu-Mitglied im Referententeam habe werben lassen. Seit 6/2017 bin ich mit dabei und bereue es keine Sekunde! www.praxis-frueh-seitz.de

Julia Fellermeier

Aufgewachsen in Bayern, Studium in Ulm und Kiel. Fachärztin für Allgemeinmedizin, angestellt in einer großen Hausarztpraxis in Berlin-Friedrichshain. Mitglied in Hausärzteverband, DEGAM, JADE und MEZIS. Seit der Facharztprüfung liebäugle ich mit der Niederlassung und profitiere auf dem Weg dorthin sehr vom kollegialen Austausch, zu dem ich nun auf diesem Wege beitragen möchte.

Sabine Frohnes

FÄ für Allgemeinmedizin, Medizinstudium in Heidelberg, seit 2012 niedergelassen in Kassel, zunächst in Einzelpraxis mit angestellter Ärztin, seit 2017 als Gemeinschaftspraxis. Mitbegründerin der AG Werkzeugkasten, Mitglied im Hausärzteverband, der DEGAM, der JADE und den MEZIs. Moderatorin des Qualitätszirkels „Junge Allgemeinmedizin Nordhessen“, Lehrpraxis der Kassel Medical School/Universität von Southampton. www.hausaerztin-kassel.de

Tanja Goldbrunner

Medizinstudium an der LMU in München. Nach mehrjähriger Weiterbildung in der Chirurgie und Anästhesiologie plötzlich große Begeisterung für die Allgemeinmedizin – bis heute!
Ich bin als Fachärztin für Allgemeinmedizin mit dem zusätzlichen Schwerpunkt Betriebsmedizin seit April 2017 sehr zufrieden mit Meike Tissen in unserer Gemeinschaftspraxis in München niedergelassen (www.goldbrunner-tissen.com).
Referentin bei Allgemeinmedizin Kompakt. Mitglied der AG Werkzeugkasten aus Überzeugung, außerdem im Dt. Hausärzteverband, der DEGAM und der JADE.

Eva Greipel

Fachärztin für Allgemeinmedizin. Studium an der FAU Erlangen. Niedergelassen in einer Einzelpraxis in Traunstein in Oberbayern seit Juli 2017. Mitglied in der DEGAM, dem Hausärzteverband, der JADE und bei MEZIS.

Leonor Heinz

Ärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin, aufgewachsen in Rheinland-Pfalz, Medizinstudium an der Charité in Berlin 2004-2011. 2015-2017 Vorstand für Netzwerk und Regionales in der JADE, seit 2016 Sprecherin des Forum Weiterbildung im Deutschen Hausärzteverband. Aktuell zum letzten Weiterbildungsabschnitt in einer allgemeinmedizinischen Gemeinschaftspraxis in Berlin-Neukölln tätig.

Michael Hunze

Michael Hunze, ursprünglich Hämatologe/Onkologe und Palliativmediziner, hat sich bei einem Seitensprung mit der Allgemeinmedizin rasend in diese verliebt und ist inzwischen mit ihr verheiratet (= Facharzt). Hausarzt in einem MVZ der Diakonie in Neubrandenburg, Lehrbeauftragter der Abteilung für Allgemeinmedizin an der Universitätsmedizin Greifswald, Mitglied in DEGAM, DGIM, HÄV, IPPNW und MEZIS. www.hausarzt-nb.de

Jana Husemann

FÄ für Allgemeinmedizin, geboren und aufgewachsen im Allgäu. Medizinstudium in Hamburg. Seit dem 01.07.2015 niedergelassen in einer Gemeinschaftspraxis in Hamburg, St. Pauli. Mitbegründerin der AG Werkzeugkasten. Mitglied im Vorstand der Hausärzteverbands Hamburg, in der DEGAM, der JADE und bei den MEZIs. Delegierte der Vertreterversammlung der KV Hamburg. Lehrpraxis des Universitätsklinikums Eppendorf. www.praxis-st-pauli.de

Moritz Paar

Arzt in Weiterbildung für Allgemeinmedizin, geboren in Bonn, Medizinstudium in Münster. Zunächst unfall- und allgemeinchirurgische, aktuell internistische Weiterbildung im stationären Bereich, ab voraussichtlich April 2019 Wechsel in die Praxis. Weiterbildung Manuelle Medizin und Chirotherapie. Mitglied in der DGIM und dem Hausärzteverband. In den Werkzeugkasten-Modulen möchte ich lernen und Wissen weitergeben.

Christian Rechtenwald

FA für Allgemeinmedizin, geboren und aufgewachsen in Badisch-Sibirien. Medizinstudium in Würzburg. Seit dem 01.02.2017 niedergelassen in einer landärztlichen Gemeinschaftspraxis in Schweigern im Umpfertal. Baut gerade (2018) ein neues Praxisgebäude. Seit 2015 Mitglied im Vorstand der JADE, Sprecher für internationale Zusammenarbeit. Mitglied in DEGAM, Hausärzteverband, bei MEZIs und künftiger Lehrarzt an der Uni Würzburg. Vom Konzept des voneinander Lernens des Werkzeugkastens überzeugt und deshalb nun Mitwirkender. www.umpfertalpraxis.de

Lisa Scherer

Fachärztin für Allgemeinmedizin (seit Kurzem), geboren und aufgewachsen in Stuttgart. Medizinstudium in Würzburg. Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin in Hamburg in Gemeinschaftspraxis von Jana Husemann. Hierüber erster Kontakt mit dem Werkzeugkasten. Seit 2016 Mitglied der AG Werkzeugkasten. Mitglied im Deutschen Hausärzteverband, in der DEGAM und der JADE.

Timo Schumacher

FA für Allgemeinmedizin. Studium in Kiel, Niedergelassen in Gemeinschaftspraxis in Schwanewede (Nds.), aktiv im Hausärzteverband, Ärztekammer und in der KV. Lehrpraxis der Uni Göttingen & Medizinischen Hochschule Hannover. Mitgründer der AG Werkzeugkasten und einiges weitere. www.praxis-schumacher.de

Meike Tissen

FÄ für Allgemeinmedizin, seit April 2017 in einer Gemeinschaftspraxis in München niedergelassen (www.goldbrunner-tissen.com). Referentin bei Allgemeinmedizin Kompakt. Mitglied der AG Werkzeugkasten, im Dt. Hausärzteverband, der DEGAM und der JADE.

Akin Yilmaz-Neuhaus

Seine medizinische Laufbahn begann Dr. Yilmaz-Neuhaus zunächst mit einer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Nach mehrjähriger Berufserfahrung und einer Spezialisierung zum Fachkrankenpfleger für Anästhesie- und Intensivmedizin am Universitätsklinikum in Münster studierte er dort auch Medizin. Danach absolvierte er seine Facharztweiterbildung zum Internisten am Herz-Jesu-Krankenhaus in Münster- Hiltrup.
Dr. Yilmaz-Neuhaus engagiert sich zudem als ärztlicher Dozent und Prüfer unter anderem bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe und dem Centrum für Allgemeinmedizin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er ist ärztlicher Leiter der Gemeinschaftspraxis Dres. Rommel & Dr. Yilmaz-Neuhaus.